Konzert-Matinée der Staatlichen Jugendmusikschule im Stavenhagenhaus
Am 25.11.18 um 11.30 Uhr ist die Staatliche Jugendmusikschule Hamburg / Stadtbereich Nord zu Gast im Stavenhagenhaus. Alljährlich veranstaltet der Verein „Freunde des Stavenhagenhauses“ eine Matinée unter dem Motto „Junge Künstler stellen sich vor“.
Das altehrwürdige Stavenhagenhaus, nun seit mehr als 50 Jahren städtisches Kulturzentrum von Groß Borstel, strahlt mit seinen besonderen Veranstaltungen weit über diesen Ortsteil hinaus. Der Flügel wird in die alte Diele gerollt, die breiten Türen zu den umliegenden Räumen geöffnet und schon entsteht ein architektonisch interessant und akustisch reizvoller Konzertraum mit Blick auf den winterlichen Garten.
Die fortgeschrittenenen Schülerinnen und Schüler haben teils Erfolge bei „Jugend Musiziert“ vorzuweisen, sind Teilnehmer der „Förderklasse“ oder der „Studienvorbereitenden Ausbildung“. Sie bieten in unterschiedlichen Besetzungen eine interessante Reise durch die Musikgeschichte. Es werden Werke für Fagott, Flöte, Gesang, Gitarre, Klavier und Violoncello gespielt, von Komponisten wie Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel, Wolfgang Amadeus Mozart, Franz Schubert, Johannes Brahms, Pjotr Iljitsch Tschaikowski, Sergei Rachmaninoff, Heitor Villa-Lobos und György Ligeti.“
Staatliche Jugendmusikschule Hamburg, Stadtbereich Nord