Kulinarisches zur Mittagszeit
NEUERÖFFNUNG: ALPHA-ESSZIMMER
„Hallo Uwe!“, begrüßt mich ein guter alter Bekannter, als ich die Räume des ehemaligen Melodia – das jetzt alpha-Esszimmer heißt – betrete: Rachid Messaoudi. Viele Groß Borsteler kennen Rachid Messaoudi als Abgeordneten in der Bezirksversammlung, aber mehr noch als jemanden, der sich seit vielen Jahren für unseren Stadtteil auch in etlichen Veranstaltungen des Kommunalvereins politisch engagiert. Nun engagiert er sich auch kulinarisch. Er leitet zusammen mit Koch Timo Bobzin das neue ά-Esszimmer, sprich Alpha-Esszimmer.
Zunächst hat das alpha-Esszimmer ausschließlich in der Woche um die Mittagszeit und am Wochenende zum leckeren Frühstück von 9:00 – 14:00 Uhr geöffnet. Und für Veranstaltungen sowie Familienfeiern auch abends. Koch Timo Bobzin und Rachid Messaoudi haben sich ausgerechnet, dass Groß Borstel ein hochwertiges Mittagsangebot gut gebrauchen kann, und zwar zu gemäßigten Preisen. Frische Salate oder eine Suppe sind schon für 4,90 Euro zu haben, Buffet für 4,90 bis 6,90 Euro – so weit so gut.
Wer jedoch Rachid und Timo kennt, weiß, dass sie sich nicht mit einfacher Küche begnügen wollen. Messaoudi: „In der letzten Woche gab es zum Beispiel Lammkeule, einen Tag später Lachs – beides sehr lecker. Timo hat uns sein ganzes Können gezeigt.“
Deutsche und internationale Küche, oft auch mit mediterranem Einschlag, Rezepte aus Frankreich – speziell auch aus dem Elsass – und natürlich Italien stehen auf dem Programm. Schwerer Fehler: Ich hatte die Einladung zum Essen wegen einer späteren Verabredung ausgeschlagen. Aber das muss so schnell wie möglich nachgeholt werden!
Frisches Marktgemüse, auch mal Kohlrouladen oder Karotten-Pastinaken-Gemüse (in Butter gewendet), Fisch natürlich auch. Während Rachid Messaoudi aufzählt, was das alpha-Esszimmer zu bieten hat, läuft mir das Wasser im Munde zusammen. „Vegane und vegetarische Gerichte haben wir natürlich auch immer auf der Speisekarte“, fügt Koch Timo Bobzin hinzu.
Die Räume sind komplett renoviert worden, die alte Einrichtung des Melodias passte nicht zu dem frischen, leichten Konzept des alpha-Esszimmers. Bleibt nur eines noch zu wünschen übrig: Dass das alpha-Esszimmer im wahrsten Sinne des Wortes ein voller Erfolg wird. Rachid und Timo, wir wünschen euch frohes Gelingen!
Uwe Schröder