Flötentöne beibringen
Neue Kinderkurse der Jugendmusikschule
Nach den Sommerferien beginnen an verschiedenen Standorten neue Kinder-Musikkurse. Mit viel musikalischer Phantasie können die Kinder ihren Start an der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg erleben.
• Die Jüngsten (ab 2 Jahre vor Schulbeginn) sind herzlich in die „Musikalische Früherziehung“ eingeladen, in der sie mit Liedern, Klanggeschichten, Tänzen, Bodypercussion, Orffschem Instrumentarium und vielem mehr ihre musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten erproben (freitags am Borgweg, dienstags in der Nähe des Alsterdorfer Marktes und im Stockflethweg, donnerstags im Eschenweg)
Grundschulkinder sind in verschiedenen Musikkursen herzlich willkommen:
• Beim Musikkurs „Fleetenpower-Mini“ (6- bis 9-jährige Kinder mit und ohne Handicap) stehen einfache, aber mitreißende Lieder im Vordergrund, musiziert wird mit eigenen Instrumenten – oder einfach mit allem, mit dem man Musik machen kann (freitags im Borgweg).
• Im Kurs „Musikalische Entdeckungsreise“ (1. und 2. Klasse) wird auf vielfältige Weise Musik erlebt. Neben dem elementaren Musizieren wird ein besonderes Augenmerk auf zukünftiges Instrumentalspiel gelegt. Unter anderem. werden Instrumente kennen gelernt und die Notenschrift entdeckt (mittwochs in der Carl-Cohn-Straße).
• Im Chor singen Grundschulkinder Lieder aus allen Zeiten, Kanons, Tanzlieder, Musical-Songs und vieles mehr. Auch Bewegungselemente und Bodypercussion kommen nicht zu kurz. Durch Übungen und Spiele zu Stimmbildung und Atmung wird mit Spaß klangvoll und begeisternd gesungen (donnerstags im Borgweg, freitags in der Stübeheide).
Gebühren zwischen 16,58 und 22,10 EUR, Ermäßigungsantrag möglich, Bildungsgutschein kann eingesetzt werden.
Anmeldung und weitere Information:
Staatliche Jugendmusikschule Hamburg, Stadtbereich Nord, Carl-Cohn-Straße 2, 22297 Hamburg, Sprechzeiten Mo 10-13, Mi 13-15, Do 14-17 Uhr
Telefon: 040 428 88 – 07 0 / Fax: – 0791
jugendmusikschule-nord@bsb.hamburg.de
www.jugendmusikschule.hamburg.de
Juliette Achilles