Die Spatzenretter
Erfolgreich in Groß Borstel
Im Laufe des Januars haben sich erfreulicherweise mehrere Groß Borsteler gemeldet, welche ihre Spatzen unterstützen möchten.
17 Gebäude stellten sich als geeignet heraus und werden ab Mitte Februar mit speziellen Nistkästen für Haussperlinge „ausgestattet“. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle, für die vielen Rückmeldungen und Unterstützer/innen!
Auch viele heimische Sträucher wurden bestellt, welche Bienen, Schmetterlinge und andere Insekten anlocken und auch mit ihren Beeren eine wichtige Nahrungsquelle für etliche Vögel darstellen. Diese sollen, je nach Witterung, ab März gepflanzt werden.
Weitere Gebäude zwischen Moor und Chaussee gesucht!
Die meisten Leute meldeten sich aus dem nördlichen Groß Borstel. Ein weiterer Schwerpunkt des Spatzenvorkommens befindet sich zwischen Borsteler Chaussee und Klotzenmoor. Sehr geeignet sind Gebäude im Wigandweg, in der Koldeweystraße, am Georgiweg und in der Woltersstraße. Da sich bisher leider noch keine Anwohner aus diesem Gebiet gemeldet haben, würden wir uns über Möglichkeiten in diesem Bereich sehr freuen.
Auch an aktuellen Beobachtungen von Haussperlingen und möglichen Brutplätzen sind wir sehr interessiert.
E-Mail: siedlungssaenger@neuntoeter-ev.de
Telefon: 040 54894380
Internet: www.neuntoeter-ev.de/projekte/siedlungssänger
Simon Hinrichs