Kleine Kredite, die Großes bewirken
Sri-Lanka-Verein Hamburg wurde geehrt
Der Tsunami Weihnachten 2004 war der Anlass zur Gründung des Sri-Lanka-Vereins. Inga Bethke-Brenken aus Groß Borstel gründete den Verein, um Frauen in Sri Lanka direkt helfen zu können. Nun hat der Verein den renommierten Eine-Welt-Preis der Nordkirche für sein Engagement erhalten, die Goldene Giraffe und 3000 Euro.
„Warum eine Giraffe?“, fragen wir nach. Inga Bethke-Brenken: „Weil die Giraffe ein so großes Herz hat!“
Die Idee des Vereins: Mit Kleinstkrediten Frauen des Inselstaats zu helfen. Die Kreditbeträge liegen zwischen 100 und 150 Euro. Durch die Vergabe, zum Beispiel zur Anschaffung einer Nähmaschine, werde das unternehmerische Denken der Frauen gefördert, meint Inga Bethke-Brenken. Allerdings, so die 73-jährige Groß Borstelerin, müssen die Frauen zunächst einen Kurs in Betriebswirtschaftslehre belegen. Die Schulung der künftigen Unternehmerinnen übernimmt vor Ort die Creative Women Foundation in Sri Lanka.
„Warum Frauen?“, fragen wir weiter. Der Verein hat sich Frauen als Kreditnehmerinnen ausgesucht, weil sie die Familie ernähren und weil sie zuverlässiger als Männer sind. Tatsächlich werden die Kredite fast immer zurückgezahlt. Die Rückzahlungsquote beträgt erstaunliche 95 Prozent. Das bedeutet, das dem Sri-Lanka-Verein gespendete Geld kann wieder und wieder vergeben werden – und sich somit mehrfach lohnen.
„Was wird noch gefördert?“ Die Frauen realisieren viele Unternehmensideen: Die Herstellung von Plastikblumen zur Hotel- und Restaurantdekoration (sehr beliebt!), die Herstellung von Sandalen, Tüchern in Batik-Technik oder das Schneidern von Brautkleidern (sehr aufwändig!). Aber immer trägt es zum Lebensunterhalt der Familien bei, ist vielfach auch deren einzige Erwerbsquelle.
Ein tolles und bewundernswertes Projekt von Inga Bethke-Brenken.
Liebe Inga, wir gratulieren dir herzlich zu dem Preis und zu dem Erfolg deines Vereins!
Ulrike Zeising & Uwe Schröder