ALLE JAHRE WIEDER
Weihnachten in St. Peter
„Alle Jahre wieder – kommt das Christuskind“ … … am 24.12. in die prallvolle Kirche St. Peter. Weihnachtsgottesdienst, Krippenspiel und großes Gedränge. „Alle Jahre wieder“ – auch in diesem Jahr 2020 angesichts des bösen C-Wortes?
„Hygienischer Gottesdienst“ nur für ca. 40 Vorangemeldete mit Riesenabstand, und alle anderen bleiben außen vor?
Der Gemeinderat hat überlegt, wie jeder zumindest einen Hauch kirchlicher Weihnachtsstimmung erleben kann: Krippe, Kerzen und Musik. Wir öffnen dazu die Kirche am Heiligen Abend von 15-18 Uhr an Haupt- und Nebeneingang und legen einen Weg fest, den man ganz langsam durchschreiten kann. Wie eine Prozession.
Als Familie zusammen, aber sonst mit Abstand, ruhig, aber ohne anzuhalten. Bei Kerzenschein vorbei an Krippe und Tannenbaum, begleitet von schöner Musik, die uns verschiedene Künstler darbieten. Ehrenamtliche Helfer sorgen für die Einhaltung der Hygieneregeln.
Auch wenn es nur kurze Eindrücke sind: Jeder soll etwas mitnehmen können vom Weihnachtszauber in St. Peter. So jedenfalls haben wir uns das vorgestellt und glauben, das mit Ihrer und Eurer Hilfe schaffen zu können. Zur Erläuterung des Weges soll die Illustration oben rechts dienen.
Und noch etwas: Auch zu Hause soll man einen Weihnachtsgottesdienst in St. Peter erleben können. Dazu werden wir einen entsprechen Link zu einem Video verteilen, das den Kirchraum St. Peter sozusagen auf das heimische Sofa holt. Ein Weihnachtsgottesdienst mit Ansprache, Rezitationen, Musik, Kerzen – lassen Sie sich, lasst Ihr Euch überraschen.
Weihnachten lässt sich eben nicht nur mit dem Verstand, sondern vor allem intuitiv, über Gefühle erfassen – mit seiner Lichtsymbolik und dem Kind in der Krippe.
Eine gesegnete Weihnachtszeit wünscht der Gemeinderat St. Peter