VON GROSS BORSTEL IN DIE WEITE WELT


Henry Gottschalk (17) gründet Unternehmen

Was haben Bill Gates, Steve Jobs und Kylie Jenner mit Henry Gottschalk aus der Woltersstraße in Groß Borstel gemeinsam? Richtig. Alle haben einmal klein angefangen. Und waren schon vor der ersten Milliarde sehr von ihrem Produkt überzeugt.

Henry Gottschalks allererste Hürde auf dem Weg zum Großunternehmer war die Unternehmensgründung mit siebzehn. Die hat er schon einmal geschafft, und zwar ganz lässig: Vater Oliver Gottschalk war ihm behilflich. Hürde zwei: das Produkt. Auch hier: Der Tropfen fällt nicht weit vom Stamm: Es ist ein Desinfektionsmittel. Warum das? Vater Oliver ist als Unternehmer in der Biochemie tätig. Jetzt fehlte nur noch eine sinnige Marke, ein Markenname: Safety Drops. Auch der Drops war schnell gelutscht. Und nun noch ein überzeugendes Argument. Warum soll man Safety Drops kaufen? Es ist – ökologisch nachhaltig. Nicht wie die anderen, die von den großen Konzernen, bei denen auch bedenkliche Chemie drin stecken kann. Nein, Henry Gottschalks Desinfektionsmittel Safety Drops ist vollkommen naturbasiert, nämlich nach geheimer Formel aus „Bioressourcen“ gemixt. Grundlage Bioethanol. Naturbelassen – wie sollte es anders sein bei der Fridays-for-Future-Generation.

Jetzt fehlt nur noch der Kundenansturm. Um dem gerecht werden zu können, hat Henry schon einmal eine ansehnliche Webseite freigeschaltet: safetydrops.de. Dort kann man rund um die Uhr einkaufen, wie immer in Onlineshops, seine Spontankäufe in den Warenkorb legen. Vielleicht haben Sie einen Laden mit vielen Kunden und brauchen gerade mal einen 5-Liter-Kanister Desinfektionsmittel? Bekommen Sie. Aus Groß Borstel. Oder wollen Sie lieber das 100-ml-Sprühfläschchen für unterwegs? Wenn schon unterwegs, dann können Sie auch einen 10er-Pack FFP2-Masken (12,90 Euro) einpacken. Hinten mit Maskenverlängerung, 10 Stück für 2 Euro. Ungemein hilfreich, wenn die Ohren wegen zu strammer Maskengummis nicht so blöd abstehen sollen. Alles wird fein nach Hause geliefert. Aus Groß Borstel.

Ein Jahr bastelt Henry Gottschalk an dem Unternehmen. Jetzt kommen die ersten Bestellungen. Die meisten natürlich aus dem Stadtteil und Umgebung. „Aber auch schon aus Köln“, meint Henry Gottschalk lächelnd.

Fehlt also noch, dass auch Sie bestellen. Bei Groß Borstels jüngstem Unternehmer – Henry Gottschalk. Und bitte weitersagen: safetydrops.de. Heute noch Groß Borstel. Morgen beliefert er die weite Welt. Viel Glück und Erfolg, lieber Henry.
Uwe Schröder