André Krikula Trio – Brasilian Guitar & Voice
Auf Einladung der Freunde des Stavenhagenhauses wird das André Krikula Trio am 20. September in der Kirche St. Peter auftreten, Beginn 20 Uhr. Die aktuell geltenden Abstands- und Hygieneregeln sind einzuhalten.
Bitte melden Sie sich telefonisch oder per E-Mail in der Zeit vom 13.9. bis 17.9. jeweils von 15 bis 18 Uhr bei Dieter Wolf an. Telefon: 040-5117731, E-Mail: dieterwolf44@t-online.de
Der Gitarrist und Sänger André Krikula interpretiert teils weltbekannte Kompositionen der „Musica Popular Brasileira“ und der „Bossa Nova“, etwa von Antonios Carlos Jobim (Garota de Ipanema), Luiz Bonfá (Manha de Carnaval), Dorival Caimmy (Sou Louco) oder Gilberto Gil (Eu Vim da Bahia) und eigene Kompositionen.
André Krikula, der an der Hamburger Musikhochschule und gefördert durch ein Stipendium in Rio de Janeiro studierte, fühlt sich den Klassikern dieses Musikstils und der Bossa Nova verpflichtet.
Sein virtuoses Gitarrenspiel kann die Nähe zu dem verstorbenen brasilianischen Gitarristen Baden Powell nicht verheimlichen, der leichte Gesang erinnert an die zurückhaltend zärtlich-coole Stimmung von Joao Gilberto, dem eigentlichen Vater der Bossa Nova.
In seinen eigenen Kompositionen und seinem Gitarrenstil verschmelzen Einflüsse der Brasilianischen Musik, Latin und Jazz zu einer eigenen musikalischen Note. André Krikula wird begleitet von Cesar Ferreira (Drums, Vocals) und Axel Burkhardt (Bass).