Der KuKuK muß zuhause bleiben
Der KuKuK kann weiterhin nicht fliegen
Liebe kleine und große Freundinnen und Freunde des KuKuK, nach den sinkenden Coronazahlen des Sommers wollte der Kommunalverein im Oktober die neue KuKuK-Saison 2021/22 mit einem fröhlichen Familientag starten, und bis zum März 2022 sollten schöne und lustige Nachmittage folgen. Mit großem Optimismus hatten wir ein Programm zusammengestellt, doch Corona hat uns erneut einen dicken Strich durch die Planung gemacht.
Die Institutionen – Kitas, Schulen, Kirche, Sportverein –, in denen Veranstaltungen stattfinden könnten, müssen sich nach wie vor an die vorgegebenen strengen Vorgaben, wie Gesundheitsauflagen und Personenzahlen, halten. Damit kann nicht allen Groß Borsteler Kindern zwischen drei und zehn Jahren die Möglichkeit gegeben werden, eine KuKuK-Veranstaltung zu besuchen.
Im Stavenhagenhaus wäre nach den amtlichen Vorgaben ein Familientag – beispielsweise mit einer Märchenstunde – für den Kommunalverein im Augenblick nicht durchführbar, da die Anzahl der Besucher für die einzelnen Räume vorgegeben ist, sodass eine freie Bewegung der Kinder untereinander sowie zu den Eltern bzw. Begleitpersonen nicht stattfinden kann. Um diesen Personenkreis zu schützen, kann eine Veranstaltung und die Betreuung der Familien im Stavenhagenhaus vom Kommunalverein nicht geleistet werden.
Die aktuelle Situation macht den KuKuK sehr traurig, denn er vermisst euch sehr. So sitzt er still auf seinem Ast; er wartet dort und hofft, dass er recht bald wieder zu euch fliegen und mit euch singen kann. Bleiben wir weiter hoffnungsvoll und blicken nach vorne.
Dr. Birgit Pflugmacher