Liebe Borstelerinnen und Borsteler,
am 28.März fand die erste Arbeitsgruppensitzung zur Umgestaltung des Stavenhagenhauses im Zuge des Rise-Prozesses statt.
Im Stavenhagenhaus hatten sich 24 Bürger sowie etliche Mitarbeiter des Bezirksamtes und der Steg eingefunden. In vier AG wurden abwechselnd Vorschläge erarbeitet für die Öffnung und die neue Konzeption des Stavenhagenhauses, sowohl für den Betrieb im Inneren des Gebäudes, als auch für das Außengelände. Es war ein sehr offener, kreativer und konstruktiver Prozess, der von der STEG dokumentiert wird und uns allen zur Verfügung gestellt wird. Wir hoffen nun sehr, dass die Ideen und Vorschläge der Borsteler dieses Mal, anders als 2010, auch eine Berücksichtigung bei der Umsetzung finden.
Der nächste Stadtteilbeirat ist am 23. Juni 22 um 18.30 – hoffentlich in Präsenz! Dann wird das Verkehrsplanungsbüro Argus seine Machbarkeitsstudie zum Verkehrsaufkommen und der Gestaltung der Borsteler Chaussee vorstellen. Damit wird schon das Kernstück des gesamten Rise-Prozesses ins Zentrum der Aufmerksamkeit rücken. Denn ohne eine Reduzierung des Durchgangsverkehrs und damit einer Verkehrsberuhigung der Borsteler Chaussee, wird eine echte Stadtteilentwicklung nicht gelingen. Klar ist aber auch, dass eine Umleitung des Durchgangsverkehrs, beispielsweise durch eine veränderte Ampelschaltung, nicht nur die Borsteler Chaussee, sondern auch das Klotzenmoor entlasten muss.
Um unserem Anliegen nach einer Verringerung des Durchgangsverkehrs Nachdruck zu verleihen und die entscheidenden Senatoren (Verkehr, Inneres, Wirtschaft) im Rathaus darauf aufmerksam zu machen, wurde schon auf den Versammlungen im Oktober und November gemeinsam überlegt, eine Fahrraddemo auf der Borsteler Chaussee zu machen. Nun hat eine Gruppe von Borsteler Bürgern die Initiative ergriffen und eine erste Demo zum 19. Mai 2022 angemeldet, und natürlich haben wir als Kommunalverein diese Aktion unterstützt. Wir gehen davon aus, dass wir diese Fahrraddemo wiederholen, und zwar am Donnerstag, 16. Juni 2022 von 16.00 bis 18.00 Uhr, Treffpunkt vor Café Junge Ecke Borsteler Chaussee / Brödermannsweg.
Am Mittwoch, 8. Juni 22 findet nach zwei Jahren Pandemie die Jahreshauptversammlung des Kommunalvereins in Präsenz in St. Peter statt, auf der die turnusmäßigen Vorstandswahlen stattfinden. Genaueres steht in der Einladung zu den Wahlen auf S. 5 Wer Lust hat, im Vorstand des Kommunalvereins mitzuarbeiten, kann sich jederzeit melden und zur Wahl stellen. Aber auch, wer nur erst einmal schnuppern will, ist herzlich eingeladen, als Gast an den Vorstandssitzungen teilzunehmen, und – wenn es ihm gefällt – im sogenannten „erweiterten Vorstand“ mitzuarbeiten. Ich freue mich, viele Mitglieder am 8. Juni bei der Wahl zu sehen und hinterher bei Wein und Butterbrezel Zeit fürs Klönen zu haben.
Zeit fürs Klönen und viel Spaß für die kleinen Borsteler beim Kistenklettern und in der Hüpfburg und für die Großen abends mit der Gruppe Chipai haben wir dann auch beim Sommerfest des Kommunalvereins am Samstag, 18. Juni 2022 auf dem Kirchengelände St. Peter von 15.00 bis 22.00 Uhr. Also, man sieht sich!
Ich wünsche uns allen einen sonnigen Sommeranfang!
Herzlich Ihre Ulrike Zeising