Liebe Borstelerinnen, liebe Borsteler,
nun ist es amtlich: Nach fast 20 Jahren bohren dicker Bretter wird das Stavenhagenhaus Anfang nächsten Jahres für die breite Öffentlichkeit geöffnet! Im Januar gab Bezirksamtsleiter Michael Werner-Boelz grünes Licht für die Beteiligten im Bezirksamt und in der Steg Hamburg. Und nun liegt das Konzept vor, in dem praktisch alle Forderungen erfüllt werden, die von den Borsteler Bürgern und ihren Vertretern in der AG Stavenhagenhaus gestellt wurden!
Das Kernstück aller Wünsche war immer, ein professionelles Café/Bistro, das für jeden offen und nutzbar ist. Schon im September erfolgt die Auswahl eines Pächters für das Café/Bistro, welches die Bauerndiele, den Gartensaal und die große Terrasse zum hinteren Parkgelände umfasst. In der Nähe der Terrasse soll auch eine Spielecke für Kinder entstehen. Das Auswahlgremium für den neuen Gastronomen ist paritätisch besetzt durch das Bezirksamt und durch Teilnehmer der AG Stavenhagenhaus. In Absprache mit dem Pächter wird es möglich sein, dort private Feiern auszurichten.
Zudem wird im vorderen Garten eine Boulebahn gebaut, voraussichtlich noch in diesem Jahr. Der Kommunalverein organisiert die Ausschreibung und Beauftragung der Firmen sowie das Einwerben der Gelder bei der Bezirksversammlung. Die Boulebahn wird öffentlich zugänglich sein. Die Initiative, die AG Borstel-Boule im Kommunalverein, übernimmt die Pflege der Bahn und wird Interessierten eine Einführung geben sowie kleine Turniere veranstalten. Jeder kann dort einfach mit Freunden und Nachbarn Boule spielen. Oder zugucken…
Das Konzept für den Umbau des Stavenhagenhauses (ab 2025) kann auf der Webseite lebendigesgrossborstel.de heruntergeladen werden. Durch den Einbau eines Fahrstuhls wird Barrierefreiheit auch der oberen Etage ermöglicht. Ein zweites Fluchttreppenhaus wird die Nutzung der oberen Räume auch mit mehr als 30 Personen ermöglichen. Die Toiletten werden barrierefrei umgebaut.
Für die Amici der italienischen Sprache – zu denen ich auch gehöre! – gibt es demnächst im Stavenhagenhaus eine Möglichkeit, eigene Kenntnisse zu erweitern: Francesca Farinella, eine erfahrene Sprachlehrerin, die Spaß an der Arbeit mit netten Gruppen hat, konnten wir gewinnen, ab Herbst Italienisch-Kurse verschiedener Niveaus anzubieten. Wer interessiert ist, kann mich kontaktieren: kv-vorsitz@grossborstel.de. Wenn genügend Interessenten da sind, wird es im August oder September ein Treffen mit Signora Farinella geben, bei dem man sie kennenlernen kann.
So viele neue Möglichkeiten – ist das nicht schöööön?!
Ihnen allen einen sonnigen, entspannten Sommer! Wir sehen uns spätestens wieder beim Stadtteilfest am 27. August 2023!
Herzlich Ihre Ulrike Zeising