EDITORIAL

Warte nicht auf bessre Zeiten
Warte nicht mit deinem Mut
Gleich dem Tor, der Tag für Tag
An des Flusses Ufer wartet
Bis die Wasser abgeflossen
Die doch ewig fließen Wolf Biermann, Liedermacher und Dichter

Liebe Borstelerinnen, liebe Borsteler,

heute Morgen am 15. November haben wir mit Pippa, unserer Zwergschnauzerhündin einen Spaziergang an der Außenalster gemacht: Die Sonne schien, der Himmel blau, ein Segler zog seine Bahn, schöne Luft bei 10°C, schwatzende und joggende Leute. Schon ungewöhnlich, aber auch wunderschön!

Gestern Abend landete ich kurz vor 23.00 Uhr bei „Maischberger“. Zu Gast war Anja Kohl, die nette Frau, die uns immer in der „Börse vor Acht“ die aktuelle Situation der Wirtschaft erklärt. Sie sagte, das ständige Gerede von „Deutschland, der kranke Mann Europas“ sei nicht nur schädlich, sondern auch völlig falsch. Was Deutschland brauche, ist laut Jahresgutachten 2023/24 des Sachverständigenrats „Wachstumsschwäche überwinden – In die Zukunft investieren“. Das klingt doch machbar, oder?

Und dann lobte tatsächlich auch noch die Chefreporterin der „Welt am Sonntag“, Dagmar Rosenfeld, die Ampel in Berlin: Sie habe uns gut durch den letzten Winter gebracht, packe viele Dinge an, die seit Jahren ignoriert wurden und verhalte sich in den großen Krisen ganz überwiegend richtig. Irgendwie machte mir das echt etwas Mut. Mal nicht Katastrophenstimmung und Empörung. Sondern Analyse der Probleme und klare Handlungsanweisung. Also Anpassung an die Zeiten, die sich grad etwas schneller ändern als gewohnt und gewollt. Und nicht auf bessre Zeiten warten und nix machen…

Ich will hier nicht versuchen, all das klein zu reden, was wir „verdauen“ müssen. Aber die Menschen haben schon früher Eiszeiten überlebt, Völkerwanderungen, Entstehung und Verschwinden großer Reiche und Kulturen. Es ist immer anders und wir haben heute so viel mehr Wissen und Möglichkeiten. Haben wir den Mut, darauf zu vertrauen!

In diesem Sinne wünsche ich uns allen eine gute Zeit und ein schönes Weihnachten!

Herzlich Ihre Ulrike Zeising