Idiaka

Idiaka–immer montags 16 Uhr.
SV Groß Borstel sucht Verstärkung.

Es sieht aus, als würden die älteren Herren in der Umkleidekabine nach über fünfzig Jahren die Turnhalle ihrer Kindheit besuchen. Indiaka ist ein Sport für Jung und Alt. Hier in Groß Borstel heute der Sport für die ältere Generation. Es trifft sich die Gruppe desörtlichen Sportvereins, allesamt über 65 Jahre alt. Dass heute fotografiert werden sollte, war einigen nicht bekannt.

Aber dennoch: Sie versuchten möglichst Fotografen-gerecht den Pad über das Netz zu schlagen. Pad nennt man den speziellen Feder-Schlagball dieser Sportart. Ihn–den Pad–in voller Aktion zu fotografieren ist wiederum nicht einfach. Die Jungs sind schneller als gedacht. Oder: Sportfotografie will halt gelernt sein, wenn nicht der Druck auf den Auslöser erst dann kommen soll, wenn der Ball, bzw. der Pad schon längst über das Netz geflogen ist

Spaß haben die jungen Leute aus der Generation 60 plus, genauer gesagt ungeheuren Spaß. Große Sprünge werden im Alter 60 plus nicht verlangt. Jeder spielt so, wie er körperlich kann. Auf die Bewegung und den Spaß an der Bewegung kommt es an.

„Das Spiel spielt sich eigentlich wie Volleyball“, erklärt Trainerin Katrin Schiller. „Nur statt eines Balls spielen wir mit dem Pad.“ Große Einweisung braucht man eigentlich nicht. Man kann sofort mitmachen. Die Gruppe integriert die Neuankömmlinge. Die meisten kennen sich jedoch schon seit Längerem.

Wie lange dauert das Training? „Etwas 60 bis 90Minuten“,erläutert Katrin Schiller. „Zurzeit beginnen wir um 16 Uhr. Je nach Auslastung der Sporthalle kann es in den Wintermonaten zu Zeit Veränderungen kommen.“

Was braucht man, um mitmachen zu können? Eigentlich nur Turnschuhe. Vielleicht auch leichte Trainingsklamotten, man kommt schnell ins Schwitzen. Die Sportart scheint also gesundheitsfördernd zu sein.

Bislang gibt es ausschließlich eine Männergruppe, obwohl der Sport genauso gut für Frauen geeignet ist.

Das Training findet immer montags um 16 Uhr in der Sporthalle Klotzenmoorstieg statt. Für Rückfragen:

Katrin Schiller,Tel. 0174/ 73 73147 oderkatrin.schiller@gmx.de.

Kasten

Indiaca ist ein volleyballähnlicher Mannschaftssport. Anstelle eines Balles wird ein großer Federball, die Indiaca, mit der flachen Hand über das Netz zum Gegner geschlagen. Die Indiaca besteht aus einemgelben weichen Schlagkissen (Indiaca-Pad) und viergroßen roten Federn.