„green“
DER KÜNSTLER JENS MACK
Jens Mack ist hauptberuflich Werber, Designer – oder wie er sagt: „Marketier“. Er ist Eigner der erfolgreichen Agentur „heartbrands“, jedoch treibt ihn eine weitere Leidenschaft an: die Malerei. Große Formate, auf denen der Künstler Jens Mack seine Fertigkeiten perfektioniert. Im Laufe der Jahre konnte Mack geradezu eine eigene Kunstrichtung entwickeln. Wenn man mit ihm über seine Bilder spricht, fallen immer wieder drei Begriffe: Comics, Kubismus und Kindheit, sagt der kanadische Journalist Brian Poole (The Toronto Star). Und Mack selbst nennt zwei Künstler, die ihn maßgeblich geprägt haben: Hergé und Picasso. Es ist diese eigentümlich faszinierende Kombination aus klassischem Kubismus und Comic, mit denen Macks Bilder nachhaltig Neugier erwecken.
Mit „green“, dem Bild, das wir heute vorstellen, entwickelte Jens Mack über insgesamt 14 Jahre seine Vision von Malerei. „green“ ist so aberwitzig arbeitsintensiv und doch so seelenruhig in seinem Ausgang, dass es sich einer rationalen kunstgeschichtlichen Analyse entzieht (Poole). Die Arbeit an dem Bild war ein Kampf mit dem Handwerk selbst, eine ständige Verfeinerung bis hin zu dem Niveau, das fortan die Kunstrichtung des Jens Mack bestimmt.
Jens Mack wohnt in Groß Borstel und hat sein Atelier in der Borsteler Chaussee. In den nächsten Ausgaben stellt der Borsteler Bote weitere Arbeiten von Jens Mack vor.
Zum Bild auf dem Foto:
green oil on canvas | 230 x 200 cm | 25.000 Euro
Uwe Schröder