Arnold Schönberg – das kreative Genie |Aktionstag im Stavenhagenhaus

Sonntag, 15. September 2024, ab 16 Uhr

Anlässlich des 150sten Geburtstages von Arnold Schönberg gibt die Initiative Marcus und Dahl in einem Schönberg-Tag Einblick in die vielen Aspekte von Arnold Schönbergs Werk. Bekannt geworden ist der am 13. September 1874 in Wien geborene Künstler vor allem durch seine Kompositionen und die von ihm in den 1920er-Jahren entwickelte Zwölftonmusik.

Schönberg war aber nicht nur Musiker und Musiktheoretiker, sondern er betätigte sich zudem als Maler, Dichter und auch als Erfinder. Eine seine Erfindungen ist das Koalitionsschach, eine von Ereignissen des Ersten Weltkrieges inspirierte Schachvariante für vier Spieler, die als Koalitionäre von Großmächten und Kleinmächten gegeneinander spielen.

Arnold Schönberg mit Student:innen, u. a. Natalie Limonick, Alfred Carlson, Richard Hoffmann, Hanson H. Endicott, Hanson Henry Endicott
Rockinham Avenue, Los Angeles, 1948

In seinem Exil in Los Angeles kam Arnold Schönberg mit dem 1912 in Groß Borstel geborenen Musiker Ingolf Dahl zusammen. Ingolf Dahl ist der Bruder des Malers und Bildhauers Gert Marcus. Dahl hatte Schönbergs berühmtes Werk „Pierrot Lunaire“ vom Deutschen ins Englische übertragen. 

Mit dem Schönberg-Tag möchte die Initiative Marcus und Dahl eine Brücke von Ingolf Dahls Geburtsort Groß Borstel ins kalifornische Exil von Arnold Schönberg, Ingolf Dahl und vielen anderen verfolgten Künstlern des Dritten Reiches schlagen und zudem die unterschiedlichen Ausdrucksformen künstlerischen Schaffens am Beispiel von Arnold Schönberg illustrieren. 

Der „Schönberg-Tag“ beginnt mit der Vorführung einer Partie im kaum erforschten Koalitionsschach. Vier Schachexperten, darunter der Groß Borsteler Musikdozent, Pianist und frühere Schachbundesliga-Spieler Volker Ahmels, werden im Spiel gegeneinander versuchen, die Eigenarten dieser spannenden Schachvariante zu ergründen und durch Kommentare und Erklärungen für die Zuschauer sichtbar zu machen.

Danach wird in einem Vortrag Arnold Schönbergs Geisteswelt und sein umfangreiches Schaffen vorgestellt.

Zum Abschluss lassen Friederike Haufe und Volker Ahmels den Schönberg-Tag musikalisch mit einer kleinen Auswahl von Kompositionen des großen Künstlers ausklingen.

In einer Begleitausstellung werden Bilder, Erfindungen, Exponate und Dokumente mit freundlicher Unterstützung des Arnold-Schönberg-Centers Wien gezeigt. 

Zeitablauf:

16.00 Kommentierte Partie im Koalitionsschach
18.00 Vortrag von Volker Ahmels 
19.00 Musikalischer Ausklang

Der Eintritt ist frei. 

Eine Veranstaltung der Initiative Marcus und Dahl, mit freundlicher Unterstützung des Bezirksamts Hamburg-Nord und des Rise-Verfügungsfonds Groß Borstel

Foto: Richard Fish/Arnold Schönberg Center, Wien