Duo Jochen Roß – Malte Vief
Die Freunde des Stavenhagenhauses laden ein zu einem Konzert mit dem Duo Jochen Roß (Mandoline) und Malte Vief (Gitarre) am 13. November 2017 um 20.00 Uhr.
Jochen Roß und Malte Vief treffen sich zu einem Crossover-Dialog. Beide Musiker sind klassisch ausgebildet, fühlten sich aber immer schon zur Rockmusik hingezogen. Beide Genres vereinen sich in Eigenkompositionen und innovativen Arrangements – eine aufregende musikalische Symbiose, die durch Verschmelzung verschiedener Elemente und Strukturen konzertanter Musik mit der Intensität und Klangaspekten von Rockmusik entsteht. Jochen Roß und Malte Vief schaffen einen spannenden Abend mit einer neuen Musik mit druckvoller Direktheit, Euphorie und Melancholie.
Jochen Roß, geboren 1976 in Kassel, studierte klassische Mandoline und Klavier, es folgte ein Aufbaustudium im Fachbereich „Alte Musik“. Er wurde mit zahlreichen internationalen Preisen ausgezeichnet. Im Jahre 2003 lebte er für sechs Monate in Schottland und arbeitete mit dortigen Musikern zusammen. Seit Herbst 2003 unterrichtet er an der Neuen Musikschule in Buxtehude bei Hamburg.
Malte Vief studierte in Bremen, Hamburg und Dresden. Bereits zu Studienzeiten erhielt er einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ in Dresden – dort war er von 2007 bis 2011 tätig. Mittlerweile hat der Musiker drei Alben veröffentlicht und wurde vom Magazin „Gitarre und Bass“ bereits zweimal als Newcomer des Monats ausgezeichnet. Malte Vief verzeichnete auch Erfolge als Komponist: Im Januar 2015 gewann er den 1. Preis beim Wettbewerb „Songdoor International Songwriting Competition“.
Freunde des Stavenhagenhauses