„Farbton“ Musik für Marimba und Klavier
Erleben Sie am 11. April 2018 einen ungewöhnlichen und spannenden Abend ab 20.30 Uhr im Stavenhagenhaus, an dem Ihnen der Kommunalverein zwei junge Künstler präsentiert, die sich vor vielen Jahren zu dem Ensemble „farbton“ zusammengetan haben.
Aus einem gemeinsamen Projekt an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg entwickelten die Pianistin Elisaveta Ilina und der Schlagwerker Sönke Schreiber die Idee, Klavier und Marimba gegenüber zu stellen und neue Wege in der Kammermusik zu beschreiten. Mit Marimba und Klavier treffen so in ihrem Projekt „farbton“ zwei wohltemperierte Instrumente aufeinander, die eine spannende Beziehung eingehen: warme, erdige Klangwolken der Marimba gepaart mit klaren, präzisen Anschlägen des Klaviers.
Dadurch entstehen klangvolle Bilder, mitreißend, rhythmisch pulsierend, dann wieder schwebend und voller Leere. Mit weiteren Schlaginstrumenten wie Vibraphon, Becken, Trommeln, Gongs und Glocken wird die Farbvielfalt ergänzt.
Die gebürtige St. Petersburgerin Elisaveta Ilina und der Schlagwerker Sönke Schreiber setzen in ihrem Ensemble „farbton“ ihre Vorstellungen von Klang und Farbe um. Sie arrangieren u.a. bekannte Werke wie den „Karneval der Tiere“ von Camille Saint-Saëns, den „Nussknacker“ von Peter Tschaikowsky oder die „Bilder einer Ausstellung“ von Modest Mussorgsky. So erklingen diese grandiosen Kompositionen nun auf eine neue Art frisch und lebhaft.
In mittlerweile über 200 Konzerten waren die Musiker unter anderem zu Gast beim Schleswig-Holstein Musik Festival auf Schloss Salzau und in der Laeiszhalle Hamburg.
2016 ist ihre erste CD erschienen mit Mussorgskys „Bilder einer Ausstellung“ im Mittelpunkt.
Beide Künstler vermitteln ihre musikalischen Vorstellungen Schülern und Studenten an Staatlichen Jugendmusikschulen und Hochschulen, wie der HfMT in Hamburg und der HfK in Bremen.
Traute Matthes-Walk