Der Fahrgastunterstand an der Bushaltestelle Spreenende kommt!

Thomas Spich, Vorstandsmitglied im Kommunalverein, hatte den Artikel über den fehlenden Fahrgastunterstand an der Bushaltestelle Spreenende an Hamburger Hochbahn weitergeleitet. Herr Armbruster vom Grundsatzreferat Bus bei der Hamburger Hochbahn ist daraufhin sofort tätig geworden. Danke Thomas. Zwischenzeitlich haben wir erfahren dass auch Rainer Schmidt sich an das Bezirksamt und die Hochbahn gewendet hatte. Und auch die örtliche SPD. Das zeigt uns mal wieder: Viel Engagement hilft auch viel.

Axel Armbruster von der Hamburger Hochbahn dazu: „Die Bushaltestelle Spreenende in Richtung Lufthansa Basis wurde im Jahr 2023 nicht nur etwas versetzt, sondern von der Stadt Hamburg auch barrierefrei ausgebaut. Im Zuge der Bauarbeiten musste der dortige Fahrgastunterstand abgebaut werden. Obwohl von vornherein ein neuer Standort für den Unterstand vorgesehen war, hat sich die Neuaufstellung leider verzögert.

In Hamburg wird auf den Schutz der Bäume und Pflanzen im städtischen Raum sehr großer Wert gelegt. So wurden im Zuge der Baudurchführung die Belange der Grünanlagen und Bäume im Bereich der Haltestelle noch einmal intensiv geprüft. Fahrgastunterstände benötigen für ihre Standsicherheit massive Fundamente. Diese müssen so eingebaut werden, dass die vorhandenen Pflanzen und Bäume nicht geschädigt werden. Die damit verbundenen Prüfungen und Abstimmungen haben leider einige Zeit in Anspruch genommen. Nun wurde allerdings eine Lösung gefunden und der Neuaufbau des Fahrgastunterstandes steht ganz weit oben auf der Bauliste der Firma Wall, die die Unterstände zur Verfügung stellt. Die Firma Wall hat jetzt einen Termin für Ende März zur Installation des FGUs anvisiert. Ein Baumpfleger wird die Arbeiten überwachen.

Wenn also keine Wetterkapriolen dem Vorhaben im Wege stehen, sollte der Aufbau dann wie vorgesehen funktionieren. Ich hoffe, dass alles klappt und die Groß Borsteler bald wieder einen Fahrgastunterstand an der Haltestelle Spreenende vorfinden werden. Gleichzeitig bitte ich um Verständnis für die lange Wartezeit. Sie können gewiss sein, dass wir unser Möglichstes tun, um im Sinne unserer Fahrgäste zu einer schnellen Umsetzung von Infrastrukturprojekten beizutragen.

Mit freundlichen Grüßen, Axel Armbruster

Leiter Grundsatzreferat Bus“